Feuerwehrhistorische Sammlung Meiningen e.V.

• Gegründet: 16.07.1997 in Meiningen, Am Wehr
    • Gründungsmitglieder waren damals Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen. Unter ihnen der heutige Vereinsvorsitzende Matthias Hünger, der damalige Stadtbrandinspektor Thomas Wolburg und der bereits leider verstorbene stellvertretende Stadtbrandinspektor Rolf Fleischmann, sowie einige interessierte Bürger

• Vorsitzender: Matthias Hünger

• Logo:
  • Mitglieder: 25

• Aufgabe:
    • Der ausschließlich gemeinnützige und nicht auf wirtschaftlichen Gewinn gerichtete Verein hat sich zur Aufgabe gemacht historische Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrtechnik zu bewahren, zu restaurieren, zu pflegen und der Öffentlichkeit  auf verschiedenen Wegen zugänglich zu machen.
    • Dadurch soll die geschichtliche Tradition des Feuerwehrwesens wachgehalten und der jeweilige technische Stand der Technik sichtbar gemacht werden. Weiter wird dadurch ein zusätzlicher Anziehungspunkt für die Stadt Meiningen entstehen.
    • Die Jugend soll an die sittlichen Werte der Nächstenhilfe und des Dienstes an der Gemeinschaft gemahnt und damit an der Technik und den Dienst in der Feuerwehr interessiert werden.

• Bestand:
    • Im Bestand des Vereins befinden sich zurzeit 14 Feuerwehrfahrzeuge, 6 Anhänger und einzelne Geräte und Aggregate ab  den 1950er Jahren. Die einzelnen Stücke befinden sich im originalen, teilweisen oder vollständig restaurierten Zustand.

• Sonstiges:
    • Durch diese umfangreichen Aufgaben die sich der Verein gestellt hat, benötigen wir Unterstützung auf unterschiedliche Weise.
    • Wir suchen interessierte und arrangierte Mitstreiter sowie Sponsoren um die Technik zu erhalten und unsere Ausstellungs- und Unterstellräume den Notwendigkeiten anzupassen.
    • Interessenten können sich wenden an:

Vereinsvorsitzenden  Matthias Hünger
3. Tongraben  2
98617 Meiningen

• fhs01
  • fhs02
  • fhs03
  • fhs04
  • fhs05
  • fhs06

Unser Treffpunkt

Am 28.01.2012 wurde in der Mitgliederversammlung des Vereins ein neuer attraktiver Vereinstreffpunkt  eingeweiht.

Hier kann man für ca. 30 Personen Schulungen, Versammlungen sowie Veranstaltungen durchführen.

Man hat aber auch die Möglichkeit in einer gemütlichen Runde zusammenzusitzen oder eine private Feier zu erleben.

Termine können von Mo-Fr zwischen 09.00 und 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 03693 / 470 738 Büro Fa. Hünger abgesprochen werden.

• vereinsraum1
  • vereinsraum2
  • vereinsraum3
  • vereinsraum4
  • vereinsraum5

Bilder: Feuerwehrhistorische Sammlung Meiningen e.V.