Fliegerbombe in Meiningen bgefunden - derzeit keine akute Gefahr für Bevölkerung - zeitweise Evakuierung beginnt morgen (13.11.) ab 9 Uhr

Pressemitteilung Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

In Meiningen ist im Zuge von Gleisarbeiten in der Berliner Straße gegen 17.15 Uhr eine Fliegerbombe gefunden worden. Der Fund ist gesichert und wird von Polizei und Sicherheitskräften überwacht. Derzeit geht keine Gefahr von der Fliegerbombe aus. Es besteht kein Grund zur Panik. Experten eines Kampfmittelräumdienstes halten eine Evakuierung ab morgen für ausreichend.

Die Evakuierung in einem Radius von rund 500 Meter wird gemeinsam von Stadt, Landratsamt, Feuerwehr und Polizei vorbereitet und wird morgen an 9 Uhr beginnen. Es wird damit gerechnet, dass Bürgerinnen und Bürger frühestens nach zehn Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Über das Ende der Evakuierungsmaßnahme wird umfassend informiert.

Die genauen Straßenzüge werden in Kürze bekanntgegeben. Die Feuerwehr wird dann nach dem Start der Evakuierung Straßenzug für Straßenzug, Haus für Haus, Wohnung für Wohnung aufsuchen und sicherstellen, dass alle Bewohner die Evakuierungszone verlassen haben. Erst wenn Polizei und Feuerwehr abgesichert haben, dass sich keine Menschen mehr in der Evakuierungszone befinden, beginnen die Experten mit dem Entschärfen der Bombe.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten Ruhe zu bewahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Den Betroffenen, die nicht bei Verwandten oder Bekannten untergebracht werden können, werden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Auch diese werden kurzfristig bekanntgegeben.

Morgen am 13.11.2019 ab 7 Uhr ist ein Bürgertelefon unter folgenden Nummern geschaltet:

03693/485-8211, -8312, -8295

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Christopher Eichler