Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112
  • Einsätze
 

Umsetzung Storchennest


Zugriffe 1656
Einsatzort Details

Meiningen, Am Flutgraben
Datum 17.05.2022
Alarmierungszeit 14:00 Uhr
Einsatzende 17:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Telefon
eingesetzte Kräfte

Einsatzführungsdienst
Wache 1 - Meiningen
Forst Fachbereich Stadtentwicklung
    Fahrzeugaufgebot   KdoW  MTW  DLA (K)
    Tierrettung / -bergung

    Einsatzbericht

    Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte heute die Feuerwehr Meiningen... 
     
    Vor einiger Zeit ließ sich ein Storchenpaar auf dem Gelände des Meininger Dampflokwerks nieder und suchte sich einen "passenden" Schornstein aus. 
    Dumm nur, dass es sich dabei um die Absauganlage der Lackiererei handelte und deshalb ein regulärer Betrieb nicht mehr möglich war. 
     
    Nun waren Lösungen gefragt, außerdem galt es natürlich zu klären, ob und wie ein Umsetzen vom Nest möglich bzw. auch zulässig ist. 
     
    In Absprache aller zuständigen Institutionen, wurden die nötigen Maßnahmen geklärt und ein Ausweichquartier gefunden. 
     
    Da seit einigen Tagen das Storchenpaar nicht gesehen wurde und das im Nest befindliche Ei kaputt war, ging es heute ans Werk. 
     
    Zuvor wurde noch ein Ersatznest gebaut... 
     
    In Zusammenarbeit mit dem Stadtservice/ Fachbereich Forst und der Feuerwehr Meiningen konnte der Umzug erfolgreich durchgeführt werden. 
     
    Feuerwehr Meiningen, 17.05.2022
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder